Top 5 Kfz-Kaufverträge im Netz

Autofreund24 stellt Dir jetzt die 5 besten Kfz-Kaufverträge im Netz vor!

Im Netz gibt es eine enorme Zahl an kostenlosen Kfz Kaufverträge, doch welche davon sind auch wirklich nutzbar? Ich habe mir die Zeit für Euch genommen die Spreu vom Weizen zu trennen, um einigen die Qual der Wahl zu ersparen. Hier das Ergebnis:

  1. ADAC | Kfz-Kaufvertrag von privat an privat
    Die Kfz-Kaufvertragsvorlage vom Automobilclub dürfte wohl die bekannteste & beliebteste Vorlage sein. Nicht ohne Grund. Bei den Kaufverträgen vom ADAC kann man stets davon ausgehen, dass sie auf dem neuesten Stand sind, was die rechtssicherheit betrifft. In der PDF-Datei ist nicht nur der Kaufvertrag enthalten, sondern auch wichtige Hinweise & Tipps für Verkäufer & Käufer. Enthalten sind auch zwei Verkaufsmeldungen für die Zulassungsstelle und die Kfz-Versicherung. Vom Umfang her deckt der Kaufvertrag vom ADAC alles ab, was ein echter Kfz-Kaufvertrag haben muss. Ausserdem lässt sich der Kaufvertrag am PC ausfüllen und tut der Lesbarkeit ganz gut.
  2. „No Name“ | Kaufvertrag über ein gebrauchtes Kraftfahrzeug
    Dieser Kaufvertrag ist mein persönlicher Favorit für den Verkauf von privat an privat. Ich nenne ihn „no name“, weil dieser Vertrag weder Werbung noch irgendwelche Logos enthält. Zudem ist er ebenfalls am PC ausfüllbar und äußerst übersichtlich im Vergleich zu vielen Vorlagen. Gefunden habe ich Ihn auf Klemmer-International.com. Verkaufsmitteilungen und Tipps sind ebenfalls enthalten.
  3. Vodacek.at | Kfz-Kaufvertrag kurz & büdig
    Ganz eilige nutzen den Kaufvertrag von der Seite Vodacek.at. Dieser Kaufvertrag beschränkt sich aufs Wesentliche.
  4. DAdirekt | Kfz-Kaufvertrag
    Der Versicherer DAdirekt bietet auch einen am PC ausfüllbaren Kaufvertrag mit Veräußerungsanzeige und Quittung.
  5. Formblitz | Große Auswahl an Kaufverträge
    Bei Formblitz findet man Kaufverträge nicht nur als PDF-Datei, wie bei den meißten Anbietern, sondern auch im Word-Format. Sogar ein spezieller Kaufvertrag für ein gebrauchtes Nutzfahrzeug ist vorhanden. Hier kosten die Vorlagen jedoch ein paar Euro. Dafür hat man jedoch 100% rechtssichere Kaufverträge !

 

Wichtige Hinweise für die Inhalte des Kaufvertrages findest Du in der Vorlage von ADAC und auf dieser Seite von mobile.de.

Meine persönliche Tipps aus der Praxis:

  • Name in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) mit Personalausweisdaten vergleichen. Betrüger tragen oft anderen Namen u. Anschrift im Kaufvertrag ein, um die Sachmängelhaftung zu umgehen.
  • Unbedingt Kilometerstand eintragen, denn oft deutet der Vermerk „laut Tacho“ auf manipulierte Kilometerstandzähler.
  • Ausweiskopien von Käufer bzw. Verkäufer machen.
  • Mündliche Nebenabreden schriftlich im Kaufvertrag festhalten – sollte selbstverständlich sein.

 

Bei Fragen zum Thema „Kfz-Kaufvertrag“ nutzt die Kommentarfunktion weiter unten. Eure Erfahrung, Tipps, Verbesserungsvorschläge und Kritik sind erwünscht !

Weiter sagenShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestTweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

Hinterlasse einen Kommentar